Jahrestreffen und Mitgliederversammlung 2014 erfolgreich zu Ende gegangen

22. September 2014

Anja Stork zur ersten Aachen-Botschafterin in Neuseeland ernannt

Nun waren es sogar noch 51 Aachen-Botschafter/innen geworden, die das Präsidium des club aachen international  am letzten Wochenende zum Jahrestreffen und zur Mitgliederversammlung 2014 der Aachen-Botschafter/innen begrüßen konnte. Ein Rekord, so viele wie noch nie zuvor!

Viele interessante und vor allem nette Menschen mit beeindruckenden Biografien aus den unterschiedlichsten Ländern und auch aus mehreren Städten Deutschlands und natürlich auch aus Aachen bildeten die große Gemeinschaft der Aachen-Botschafter/innen, die am Rande des SeptemberSpecials ihr ganz besonderes Heimatgefühl in einer beeindruckenden Gemeinschaft pflegen konnten.

Natürlich waren im Karlsjahr die beiden Kuratoren-Finissage-Führungen durch die großen Ausstellungen mit Herr Prof. Dr. Frank Pohle und Frau Sarvenaz Ayooghi sowie in Ergänzung die beiden erstklassigen Führerinnen, Frau Lydia Konnegen und Frau Alexandra Simon-Tönges am allerletzten Wochenende die besonderen Highlights, die es so nicht mehr geben kann und wird.

Auch der persönliche Teil kam nicht zu kurz. Ein Get Together am Freitagabend, die Mitgliederversammlung sowie ein gemeinsamer Mittagsimbiss am Samstag und der Ausklang beim SeptemberSpecial in der Stadt boten noch Raum für interessante, nette und intensive Gespräche und einen regen Gedankenaustausch zum Wohle der Stadt Aachen und der Gemeinschaft. So entwickelte sich noch die ein oder andere gute Idee, die das präsidium aufgreifen wird.

Der Schirmherr des club aachen international e.v., Herr Oberbürgermeister Marcel Philipp, nahm sich für die versammelten Aachen-Botschafter/innen am Samstagvormittag im Rathaus über eine Stunde Zeit und beantwortet nach seinem Grußwort alle aktuellen und perspektivischen Fragen zu Aachen und der zukünftigen Entwicklung, nachdem er zuvor die Eilendorferin Anja Stork zur ersten Aachen-Botschafterin in Neuseeland ernannte.

Sie wird demnächst – wenn auch räumlich so weit weg, wie es weiter kaum geht – in enger Nähe zum Präsidium die Interessen Aachens in dieser Ecke der Welt vetreten.

Für den ausscheidenden Schatzmeister, Herrn Werner Schlösser, Direktor des aachen tourist Service und der Carolus-Therme, wählte die Versammlung in großer Harmonie und Einigkeit Frau Doris Robben, Direktorin der Aachener Niederlassung von Merck, Finck & Co. Privatbankiers, zur neuen Schatzmeisterin und für den ausscheidenden Beisitzer, Herrn Jochen Geradts, Direktor des Rhein-Maas-Gymnasiums ebenso einstimmig Frau Ruth Eussen, Direktorin der Fa. Eussen consultants, Gellik/Belgien, zu dessen Nachfolgerin.

Mit Frau Eussen wurde erstmals eine im Ausland lebende Aachenerin in das Präsidium gewählt. Jeweils die Hälfte Ihrer beruflichen Zeit hält sie sich in Aachen und in Maastricht auf

Mit großer Dankbarkeit verabschiedeten die versammelten Aachen-Botschafter/innen die beiden Präsidiumsmitglieder, die lange Jahre aktiv und erfolgreich am Aufbau des Botschafter-Netzwerkes mitgearbeitet haben.

Es war deutlich spürbar: Die Aachen-Botschafter waren alle mit dem Herzen wieder in Aachen und unterstützten das Präsidium geschlossen bei seinen Aktivitäten, das weltweite Netzwerk der Aachen-Botschafter/innen weiter auszubauen, zu stärken und den Austausch untereinander weiter zu fördern.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.