Zurück

Aachener bleiben Aachener, Aachener helfen Aachen und Aachenern, Aachen hilft Aachenern, egal – wo sie sind!

Aachenerin oder Aachener zu sein, es ist dieses einmalige Lebensgefühl sondergleichen! Und dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, dass Aachen in der Geburtsurkunde steht.

Was aber ist das Besondere an Aachen?

Neben seiner bedeutenden Geschichte und Tradition, neben Innovation und exzellenter Bildung, neben Forschung und Entwicklung, neben seinen Hochschulen und der unerschütterlichen Zukunftsorientierung, neben seinen Printen, dem Karneval, der Alemannia und dem weltbesten Reitturnier, dem CHIO, sind es vor allem – die Menschen! Es sind die Burtscheider und die Forster, die Menschen aus dem Frankenberger Viertel oder aus der City, es sind die Laurensberger, die Brander, Eilendorfer, Haarener, Richtericher und aus Kornelimünster-Walheim. Es sind die vielen inländischen und ausländischen Studenten, es sind die Menschen vieler Nationalitäten, die alle eins verbindet, ihre Heimat Aachen.

Es ist die wohltuende, ja manchmal sogar elektrisierende Wirkung, die von diesen immer Grenzen zu überschreiten gewohnten Menschen ausgeht, diese spannende Mischung aus dem Gefühl, Weltstadt zu sein und der Tatsache, mit über 250.000 Einwohner nur kleine Großstadt zu sein.

Getreu unserer Philosophie „Einmal Aachener, immer Aachener – egal wo er ist.“, haben wir uns als eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Aufgabe gemacht, insbesondere Aachenerinnen und Aachener auf der ganzen Welt miteinander zu vernetzen und mit der Kaiserstadt, mit ihrer Heimat, mit diesem Lebensgefühl zu verknüpfen,

  • um immer Aachener bleiben zu können, auch wenn man gerade nicht in Aachen ist,
  • um ihre Heimatverbundenheit aufrecht zu erhalten,
  • das Aachener Lebensgefühl in die Welt zu tragen,
  • die Kommunikation untereinander zu fördern,
  • im Bedarfsfall – wenn möglich – Hilfe von Aachen und Aachenern zu erhalten,
  • den „internationalen“ Aachenerinnen und Aachenern bei ihrem Besuch in ihrer alten Heimat einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.