Jahrestreffen 2024 der Aachen-Botschafter/innen ein großer Erfolg

27. Oktober 2024

In Zeiten der weltweiten Krisen rücken auch die Aachen-Botschafter/innen, das weltweite Netzwerk der Mitglieder des club aachen international enger zusammen.

Insgesamt 62 Aachen-Botschafter/innen, beispielhaft aus Thailand, der Türkei, Venezuela, Belgien, den Niederlanden oder mit früherem direkten Bezug zu Frankreich, dem Kongo, Rumänien, Spanien und Portugal und natürlich aus Deutschland und Aachen selbst haben an den verschiedenen hochkarätigen Veranstaltungen des diesjährigen Jahrestreffens in Aachen teilgenommen.

Zum Get Together traf man sich beim ALRV zum Besuch des CHIO-Museums, zum anschließenden Vortrag von Dr. Doris Beaujean aus Anlass 100 Jahre CHIO und dem Ausblick auf die weitere Entwicklung des Reitsports in der Aachener Soers sowie zum Netzwerken in sehr angenehmer Atmosphäre.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Samstagmorgen im Ratssaal des Rathaus konnte Frauke Burgdorff, Beigeordnete der Stadt Aachen für Stadtentwicklung, Bau und Mobilität, bei den über 40 anwesenden Aachen-Botschafter/innen in ihrem Vortrag zu den stadtentwicklungspolitischen Leitlinien und der in Vorbereitung und Umsetzung befindlichen wichtigen Projekte in Aachen Verständnis zu den manchmal polarisierenden und dadurch auch kontrovers diskutierten Maßnahmen wecken.

Natürlich nehme man berechtigte und konstruktive Kritik ernst, wobei sie die bis hin zu persönlichen Anfeindungen in den Sozialen Medien verurteilte. Sie rief die Aachen-Botschafter/innen dazu auf, die auch in der Diskussion gezeigte Zuversicht weiter zu verbreiten und mutig in allen Gesprächen auf die positiven Entwicklungen für Aachen hinzuweisen.

In Vertretung für die kurzfristig verhinderte Oberbürgermeisterin und Schirrmherrin des Clubs, Sibylle Keupen, überreichte sie den neuen und anwesenden Mitgliedern des club aachen international Dr. Gabriele Beckenkamp-Born, Thomas Born, Ellen Klinger, Edith Lüdke-Souchet, Gabriele Mohné und Roland Vahsen die Ernennungsurkunden als Aachen-Botschafter/in.

Zum Abschluss des Jahrestreffens informierten sich die Aachen-Botschafter/innen über die aktuellen und auch perspektivischen Entwicklungen auf dem Forschungsflugplatz Würselen Aachen in Merzbrück.

Neben den hochinteressanten Vorträgen der Geschäftsführerin des Forschungsflugplatz GmbH, Ruth Roelen, zur heutigen Bedeutung und der bau- und planungsrechtlichen Entwicklung und Professor Dr. Ing. Rudolf Mathar, der sehr wesentlich die Entwicklung vom Regional- zum Forschungsflugplatz mit der Wertschöpfung der zukünftig für die Region Aachen wichtigen Potentiale in der Luftfahrtentwicklung befördert, hatten drei Aachen-Botschafter/innen besonderes Glück. Sie gewannen bei einer kleinen Verlosung jeweils einen Rundflug, die Professor Mathar bei allerbesten Wetterbedingungen gleich selbst im Anschluss an die Vorträge durchführte.

Für die „auf dem Boden Gebliebenen“ gab eine interessante Führung durch den Tower und die drei Hangars mit den zum Teil historischen aber immer noch genutzten Maschinen und kurzweiligen spontanen und nicht geplanten Vorträgen einiger Eigner.

Alles in allem zeigten sich die Teilnehmenden begeistert vom Gesamtprogramm und das Präsidium von der positiven Resonanz des gesamten Jahrestreffens.

Im nächsten Jahr wird der club aachen international sein 20-jähriges Bestehen im Rahmen eines besonderen Jahrestreffens feiern.

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.